25.02.2016

Neues aus der Hütt-Brauerei: Ein Helles bitte!

Seit März präsentiert die Hütt-Brauerei aus
Baunatal ihre neueste Bierspezialität HELLES mit Braugerste aus regionalem Anbau.

„Unser Helles, ist das erste Helle aus der
Region und die mildere Alternative zum eher hopfenbetonten Luxus Pils“, so Brauereichef Frank Bettenhäuser zu den geladenen Gästen bei der  Präsentation seiner neuesten
Bierspezialität.

->> zur Produktseite

->> Download Plakatmotiv

Bis in die 60er Jahre wurden viele verschiedene Biere ganz einfach unter dem Namen „Helles“
angeboten. Erst nach und nach setzte sich
die Pilsener Braukunst durch und das Pils verdrängte hierzulande das Helle von seinem Platz. „Helles Bier ist vielen Nordhessen sicher aus dem Urlaub in den Bergen bekannt, denn in Bayern ist das Helle auch heute noch ein Grundnahrungsmittel, das zu den meisten Mahlzeiten selbstverständlich mit dazu gehört“, so Bettenhäuser.

Hütt Helles ist ein typisches untergäriges Bier, das insgesamt länger gären und auch lagern muss, um sein volles Aroma zu entwickeln.
Seinen Namen hat es vor allem aufgrund seiner goldgelben Farbe, die an erntereife nordhessische Gerstenfelder erinnert - ein klassisches
Vollbier der süffigen Art.

Während das Pils ein eher spritzig-herbes Bier ist, ist das Helle weniger stark gehopft und dadurch auch milder im Geschmack. „Diesen süßen, malzaromatischen Geschmack hat unser Braumeister
Sascha Nicolai durch die Zugabe von hochwertigem Opal Aroma-Hopfen und feinsten Spezialmalzen erreicht. Eine gelungene Geschmackskomposition“, so Bettenhäuser weiter.

Nach dem Einbrauen reift Hütt Helles bei niedrigen Temperaturen, bevor es, blank filtriert, strohgelb in 0,5 l Flaschen abgefüllt wird.

Auch bei den anwesenden Landwirten, mit der die Hütt-Brauerei seit zwei Jahren zusammenarbeitet, bedankte sich Bettenhäuser. „10 Prozent der von uns benötigten Jahresmenge an Sommer-
Braugerste kommen durch Ihre Unterstützung derzeit aus unserer Region und es wird jährlich mehr. Unser Projekt „Hier wächst ein Hütt“ macht mich sehr stolz. Besonders, weil es gar nicht so einfach ist, diese hochwertige Braugerste in unserer Klimazone anzubauen. Vielen Dank für Ihren Einsatz“.

Gebraut mit Braugerste von den Feldern nordhessischer Bauern, können die Bierfreunde Hütt Helles als regionale Bierspezialität ab sofort erhalten. Ein echter Genuss für Auge und Gaumen. Ehrlich und in der nordhessischen Heimat tief verwurzelt. „So sind wir Nordhessen und so lieben wir unser Bier!“

Baunatal, 15.03.2016